Andreas Schwankhart- ein neuer Organist für St. Peter

Organist
Photo: : Thomas Dashuber

Die Stadtpfarrei St. Peter freut sich,  Andreas Schwankhart als neuen Organisten begrüßen zu dürfen.

Kapellmeister und Organist

Der gebürtige Münchner Dirigent, Organist und Cembalist erhielt schon in frühen Jahren Horn-, Klavier- und Orgelunterricht. Zu seinen Lehrern und Mentoren zählten Anton Ludwig Pfell, Elisabeth Sedlmair, Ks. Prof. Thomas Moser, Prof. Hellmuth Matiasek und Ks. Prof. Bernd Weikl. Seit 2000 ist er künstlerischer Leiter der Camerata Andechs und gründete 2003 daraus das Salonorchester der Camerata Andechs.

Als Dirigent und Organist musiziert er mit Chören und Orchestern, u.a. der Camerata Andechs, der Jungen Münchner Philharmonie, der Bayerischen Kammerphilharmonie, dem Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart, dem Kammerorchester der Münchner Philharmoniker, der Münchner Hofkantorei und dem German Philharmonic Wind Orchestra zusammen. Engagements führten ihn u.a. zum Musiksommer zwischen Inn und Salzach, den Benediktbeurer Konzerten, den Europäischen Wochen Passau, dem Mozartfest Würzburg, den Oettinger Schlosskonzerten und den Carl-Orff-Festspielen in Andechs.

2004 war er Mitbegründer des Nymphenburger Sommers.

Seit 2011 wirkt er, neben seiner beruflichen Tätigkeit bei den Freunden des Nationaltheaters, als Organist und Kapellmeister an der Damenstiftskirche.

Weitere Nachrichten: