Thomas Schumacher – ein neuer Organist für St. Peter

Die Stadtpfarrei St. Peter freut sich, Thomas Schumacher als neuen Organisten begrüßen zu dürfen.

Thomas Schumacher, Dr. theol. Dr. phil., trägt seit 1983 als Organist zur Gestaltung der Liturgie bei. Seit 1989 vollbringt er diesen Dienst in zahlreichen Kirchen Münchens, seit 2017 auch in unserer Stadtpfarrkirche St. Peter. Den Schwerpunkt seines liturgischen Orgelspiels bildet die Improvisation, die auf die Vermittlung der Transzendenz auch auf musikalischer Ebene abzielt, um so Zeichen und Werkzeug für die innigste Gemeinschaft mit Gott zu werden.

Sein liturgisches und kirchenmusikalisches Schaffen umfasst darüber hinaus Projekte wie den Eucharistiekommentar eucharistie-online.de, das Kantorale antwortpsalm.de oder ein Wörterbuch zum Gotteslob zur thematischen Liedauswahl. Seine zahlreichen theologischen Publikationen erschließen die Feier der Eucharistie, die Geschichte und Theologie des Amtes in der Kirche sowie die Theologie der neutestamentlichen Schriften. Als Autor zahlreicher Bücher und mit seiner theologischen Stiftung trägt er zur Reflexion und Vertiefung des Glaubens bei.

http://www.denken-im-glauben.de/schumacher.htm

Weitere Nachrichten: