gremien
Kirchenverwaltung
Die Kirchenverwaltung (KV) ist das Gremium der Pfarrei, das – zusammen mit dem Pfarrer als Kirchenverwaltungsvorstand – die Kirchenstiftung rechtlich vertritt. Sie wurde im November 2018 erneut für 6 Jahre gewählt. Zu ihren Aufgaben zählt die gewissenhafte und sparsame Verwaltung des Stiftungsvermögens, Erstellung des Haushaltsplans und anschließende Überwachung des beschlossenen Budgets, Führung des Inventarverzeichnisses, Abschluss von Arbeits- und sonstigen Verträgen sowie die Planung und Durchführung von Baumaßnahmen. Sie unterliegt der Aufsicht der erzbischöflichen Finanzkammer und ist sowohl den gesetzlichen als auch kirchlichen Vorschriften verpflichtet.
![Frau Seidlein](https://alterpeter.de/wp-content/uploads/2020/05/kv_frau_ulrike_seidlein.jpg)
Ulrike von Seidlein
Dipl.-Ing. für Architektur
Kirchenpflegerin
![](https://alterpeter.de/wp-content/uploads/2020/07/kv_sandra_gebhart.jpg)
Sandra Gebhart
Leitende Branddirektorin
![Dr. Franz Gruber](https://alterpeter.de/wp-content/uploads/2020/05/pgr_dr_franz_gruber.jpg)
Dr. Franz Guber
Abteilungsleiter a.D.
![](https://alterpeter.de/wp-content/uploads/2020/05/kv_frau_peiker.jpg)
Isabella Peiker-Gianotti
Europäische Markenanwältin
![herr_wildmoser](https://alterpeter.de/wp-content/uploads/2020/05/kv_herr_wildmoser.jpg)
Bernd Wildmoser
Ingenieur
![Dr Winter](https://alterpeter.de/wp-content/uploads/2020/05/pgr_dr_andrea_winter.jpg)
Dr. Andrea Winter
Rechtsanwältin
Pfarrgemeinderat
Der Pfarrgemeinderat (PGR) beruht auf dem Bild von Kirche als Volk Gottes. Alle sind, wie das Zweite Vatikanische Konzil sagt, „vom Herrn selbst durch Taufe und Firmung“ berufen. Es gibt ein gemeinsames Priestertum aller Gläubigen. Die Kirche wird demnach von allen Gläubigen getragen, und alle sind verantwortlich für ihre
Sendung: Den Menschen die Gestalt und Botschaft Jesu bekannt und erfahrbar zu machen.
In diesem Sinne kümmert sich der Pfarrgemeinderat von St. Peter um Belange des Pfarrlebens, in denen unser Glaube sichtbar und spürbar wird. Dazu gehören zum
Beispiel die Organisation der Fronleichnamsprozession, die Betreuung des Pfarrbriefs oder der Kontakt mit anderen Gremien wie der Caritas. Sollten Sie in diesem Zusammenhang Fragen oder Anregungen haben, kommen Sie gerne auf uns zu, entweder persönlich oder über das Pfarrbüro.
![](https://alterpeter.de/wp-content/uploads/2022/02/Dr.-Franz-Guber.jpg)
Dr. Franz Guber
1. Vorsitzender
![](https://alterpeter.de/wp-content/uploads/2022/02/Maximilian-Maier.jpg)
Maximilian Maier
2. Vorsitzender
![](https://alterpeter.de/wp-content/uploads/2022/02/Stephan-Thalhammer.jpg)
Stephan Thalhammer
Schriftführer
Umweltbeauftragter
![](https://alterpeter.de/wp-content/uploads/2022/02/Therese-Dichgans.jpg)
Therese Dichgans
Bildungsbeauftragte
Stellv. Delegierte für den Dekanatsrat
![](https://alterpeter.de/wp-content/uploads/2022/02/Cäcilia-Sauter.jpg)
Cäcilia Sauter
Stellv. Bildungsbeauftragte
![](https://alterpeter.de/wp-content/uploads/2022/02/Edgar-Horn.jpg)
Edgar P. Horn
Delegierter für den Caritas-Verband
Seniorenbeauftragter
Bruderschaftssekretär
![](https://alterpeter.de/wp-content/uploads/2022/02/Dominik-Hecker.jpg)
Dominik Hecker
Delegierter für den Dekanatsrat
![](https://alterpeter.de/wp-content/uploads/2022/02/Dr.-Andrea-Winter.jpg)
Dr. Andrea Winter
![](https://alterpeter.de/wp-content/uploads/2024/02/Portrait_Pfarrbrief-300x300.jpg)
Michael Penzkofer