Orgeln

Geschichte der Orgeln in St. Peter

1384

Erster Hinweis auf eine Orgel in St. Peter

1636

Lieferung eines Positivs des Orgelbauers Hanns Lurcher

1647

Neubau einer großen Renaissance-Orgel des Orgelbauers Hanns Mehrer (München), Gehäuse von Hofbaumeister Hanns Konrad Asper

1739

Neubau einer Orgel des Orgelbauers Ignaz Hildebrandt 26 Register
Beibehaltung des Renaissance-Gehäuses

1809

Neubau einer großen Orgel von Abbé Voller 5 Manuale, 66 Registerzüge
Neuer Prospekt von Orgelbauer Franz Frosch

1825

Umbau der Vogler-Orgel durch Caspar Ett, Reduktion auf 4 Manuale

1865

Wiederherstellung der Vogler-Orgel von 1809 durch Orgelbauer Max Maerz

1910 1911

Neubau einer großen Orgel und Chororgel der Fa. Albert Schönle, Nachflg. Max März & Sohn

1936

Technische Verbesserungen im Zuge einer großen Wartung

1952

Neubau der ersten Nachkriegsorgel der Münchener Orgelbaufirma Karl Schuster & Söhne als Übergangslösung im Wiederaufbau
25 Register, 2 Manuale

1960

Neubau einer großen Orgel der Orgelbaufirma Karl Schuster & Söhne 52 Register, 4 Manuale
Verwendung der Orgel von 1952 als Chororgel mit geänderter Disposition

2003

Neubau einer großen Orgel durch die Orgelbaufirma Johannes Klais
57 Register, 4 Manuale auf Initiative des damaligen Stadtpfarrers Msgr. Herbert Kuglstatter

2011

Neubau einer Chororgel durch die Orgelbaufirma Johannes Klais
15 Register, 2 Manuale, zentral vom Hauptspieltisch spielbar auf Initiative des damaligen Stadtpfarrers Prälat Herbert Jung

2019

Neuintonierung und Reinigung der beiden Klais-Orgeln durch Intonateur Andreas Saage/ Fa. Klais

Hauptorgel

Klais 2003, IV/57, mech./elektr.

I. HAUPTWERK C-a3

Praestant 16′
Principal 8′
Doppelflöte 8′
Viola 8′
Bordun 8′
Octave 4′
Blockflöte 4′
Quinte 2 2/3′
Superoctave 2′
Terz 1 3/5′
Mixtura major V 2′
Mixtura minor IV 1′
Bombarde 16′
Trompette 8′

II. SOLO C-a3

Flauto amabilis 8′
Salicional 8′
Unda maris 8′
Gedackt 8′
Principal 4′
Gemshorn 4′
Flageolet 2′
Sesquialtera II 2 2/3′
Mixtur IV 2′
Tromba 8′
Clarinette 8′
Glockenspiel
Tremulant

III. SCHWELLWERK C-a3

Bourdon 16′
Principal 8′
Flûte harmonique 8′
Viola da Gamba 8′
Vox coelestis 8′
Rohrflöte 8′
Octava 4′
Flûte octaviante 4′
Nazard harmonique 2 2/3′
Octavin 2′
Tierce harmonique 1 3/5′
Plein jeu V 2 2/3′
Basson 16′
Trompette harmonique 8′
Hautbois 8′
Clairon harmonique 4′
Tremulant

IV. BOMBARDE C-a3

Grand Cornet III-V 2 2/3′
Tuba magna 16′
Tuba mirabilis 8′

PEDAL C-g1

Untersatz 32′
Principalbass 16′
Violonbass 16′
Subbass 16′
Octavbass 8′
Violoncello 8′
Superoctave 4′
Mixtur V 2 2/3′
Contraposaune 32′
Posaune 16′
Trompete 8′

KOPPELN/COUPLERS

II – I
III – I
III – II
IV – I
IV – II
IV – III
Sub III – III
Super III – III
Sub III – I
Super III – I
I- P
II – P
III – P
Super III – P
IV – P
CO I – I
CO I – II
CO I – III CO II – II
CO II – III
CO II – IV
CO I – P

Chororgel

Klais 2011, II/16, mech./elektr.

I. HAUPTWERK C-a3

Principal 8′
Gemshorn 8′
Octave 4′
Rohrflöte 4′
Waldflöte 2′
Mixtur IV 1 1/3′
Trompete 8′
Röhrenglocken
Rossignol chasseur

 

II. ECHO C-a3

Gedackt 8′
Aeoline 8′
Schwebung 8′
Dolce 4′
Harmonia aetheria IV 2 2/3′
Vox humana 8′

PEDAL C-g1

Subbass 16′
Offenbass 8′

KOPPELN/COUPLERS

II – I
I- P
II – P
super II – I
sub II – I
super II – II