Kirchenmusik - Personen

Sebastian Adelhardt

Chordirektor und Kapellmeister

Der Dirigent und Organist Sebastian Adelhardt wurde in München geboren. Er studierte katholische Kirchenmusik und das künstlerische Hauptfach Chordirigieren an der Hochschule seiner Heimatstadt. Zu seinen Lehrern zählen Michael Gläser, Christoph Adt, Harald Feller, Max Frey, Denis Rouger, Dan Olof Stenlund, Jos van Feldhoven, Stephen Cleobury, Stefan Parkman und Anders Eby.

Er arbeitete in Konzert, auf Kursen und Wettbwerben mit bedeutenden Ensembles zusammen (z. B. mit dem Niederländischen Kammerchor, den Münchner Symphonikern, dem Münchner Kammerorchester, der Camerata Bern).
Von Januar 2006 bis Juli 2012 war er Kirchenmusiker in St. Martin/Moosach, der größten Pfarrei der Erzdiözese München und Freising. Dort begründete er die Tradition der „Moosacher Chornacht“.

Im Sommer 2003 gründete Adelhardt das ensemble soluzione & consort, eine auf Barock- und zeitgenössische Musik spezialisierte Gruppe von Sängern und Instrumentalisten, und ist dessen künstlerischer Leiter.

Seit August 2012 ist er Chordirektor und Kapellmeister an der ältesten Münchner Stadtkirche St. Peter.

Chordirektor Sebastian Adelhardt
Photo: Christine Schneider

Johanna Soller

Organistin

Johanna Soller, Organistin, Cembalistin und Dirigentin, musiziert mit namhaften Ensembles der Alten Musik wie dem Freiburger Barockorchester und der Hofkapelle München. Engagements führen sie u.a. zur Nederlandse Bachverenigung, mehrfach zu den Internationalen Händel- Festspielen Göttingen, ans Theater an der Wien, sowie zum MDR-Rundfunkchor.

Darüber hinaus war sie in Internationalen Orgel-Konzertreihen an den Kathedralen von Riga, Passau, Paderborn, Essen und Fulda, in der Stiftskirche Stuttgart, München St. Michael und Nürnberg St. Lorenz zu Gast.

2016 wurde sie als Organistin an die Stadtpfarrkirche St. Peter in München berufen, wo sie die Reihe der Barocken Abendmusiken ins Leben rief und für die Neuintonierung der Klais-Orgel verantwortlich zeichnete. Seit 2019 gestaltet sie in St. Stephan mit Cantate um 1715 einen Bach-Kantaten-Zyklus.

Johanna Soller unterrichtet als Lehrbeauftragte für Generalbass- und Partiturspiel an der Hochschule für Musik und Theater München.

Sie ist Künstlerische Leiterin des von ihr gegründeten Vocalconsorts München, musikalische Leiterin der Kammeroper München, sowie Stipendiatin des Dirigentenforums des Deutschen Musikrats.

Ihr Studium absolvierte sie in München in den Fächern Orgel und Kirchenmusik, Historische Aufführungspraxis/Cembalo und Chordirigieren. Sie war Preisträgerin des Internationalen Musikwettbewerbs Prager Frühling und Stipendiatin des Deutschen Musikwettbewerbs.

2020 wurde sie mit dem Bayerischen Kunstförderpreis ausgezeichnet.

www.johannasoller.de

Johanna Soller, Organistin, St. Peter München
Photo: Jakob Schad

Jochen Bösch

Organist

Jochen Bösch wurde in Freiburg im Breisgau geboren und studierte Kirchenmusik (A-Examen), Orgel, Schulmusik und Theologie in Freiburg, Lyon, Mainz und Basel.

Er war Stipendiat des DAAD. Zu seinen Lehrern zählten Zsigmond Szathmàry, Louis Robilliard, Gerhard Gnann, Hans-Jürgen Kaiser und Wolfgang Zerer.

Wichtige Impulse erhielt er bei Orgel-Meisterkursen durch Jacques van Oortmerssen, Bine Katrine Bryndorf, Hans Fagius, Thierry Mechler, Jean-Pierre Leguay und Wolfgang Seifen.

Nach Stationen als hauptamtlicher Bezirkskantor und Kantor der Erzdiözese Freiburg mit Dienstsitz in St. Trudpert, Münstertal (Schwarzwald) und Endingen am Kaiserstuhl sowie einer regen Konzerttätigkeit im Freiburger Raum, u.a. am Freiburger Münster, spielte er seit seiner Münchener Zeit Orgel bei Gottesdiensten und Konzerten in Garching, Eching und in der Pfarrei Christi Himmelfahrt in München-Waldtrudering.

Jochen Bösch ist seit 2013 Lehrer und mittlerweile auch Fachbetreuer für Musik am Städtischen Heinrich-Heine-Gymnasium in München-Neuperlach.

J. Bösch
Photo: privat

Thomas Schumacher

Organist

Thomas Schumacher, Dr. theol. Dr. phil., trägt seit 1983 als Organist zur Gestaltung der Liturgie bei. Seit 1989 vollbringt er diesen Dienst in zahlreichen Kirchen Münchens, seit 2017 auch in unserer Stadtpfarrkirche St. Peter. Den Schwerpunkt seines liturgischen Orgelspiels bildet die Improvisation, die auf die Vermittlung der Transzendenz auch auf musikalischer Ebene abzielt, um so Zeichen und Werkzeug für die innigste Gemeinschaft mit Gott zu werden.

Sein liturgisches und kirchenmusikalisches Schaffen umfasst darüber hinaus Projekte wie den Eucharistiekommentar eucharistie-online.de, das Kantorale antwortpsalm.de oder ein Wörterbuch zum Gotteslob zur thematischen Liedauswahl. Seine zahlreichen theologischen Publikationen erschließen die Feier der Eucharistie, die Geschichte und Theologie des Amtes in der Kirche sowie die Theologie der neutestamentlichen Schriften. Als Autor zahlreicher Bücher und mit seiner theologischen Stiftung trägt er zur Reflexion und Vertiefung des Glaubens bei.

http://www.denken-im-glauben.de/schumacher.htm

Dr. Berndt Jäger

„Ehren-Organist“

Berndt Jäger, Dr. phil., geboren in Passau. Erster Orgelunterricht mit zwölf Jahren an der damals größten Kirchenorgel der Welt bei dem Passauer Domorganisten Walther Schuster. Nach dem Abitur am humanistischen Gymnasium neben dem Studium der Germansitik, Latinisitk, Philosophie und Pädagogoik Fortsetzung der Orgelstudien beim seinerzeitigen Münchner Domorganisten Prof. Dr. Franz Lehrndorfer. Neben der beruflichen Tätigkeit im Bayerischen Landtag, zuletzt als stellvertretender Landtagsdirektor, Organistendienste an verschiedenen Kirchen, in St. Peter seit 1983. Mitbetreuung des Neubaus der Hauptorgel 2003 (Orgelbau Klais/Bonn) und der Chororgel 2012 (ebenfalls Klais). Schwerpunkt liturgisches Orgelspiel, außerdem Konzerttätigkeit, Aufnahme im Bayerischen Rundfunk, auf Schallplatte und CD.

Dr. Berndt Jäger - "Ehren-Organist"
Photo: privat

Andreas Schwankhart

 Kapellmeister und Organist

Der gebürtige Münchner Dirigent, Organist und Cembalist erhielt schon in frühen Jahren Horn-, Klavier- und Orgelunterricht. Zu seinen Lehrern und Mentoren zählten Anton Ludwig Pfell, Elisabeth Sedlmair, Ks. Prof. Thomas Moser, Prof. Hellmuth Matiasek und Ks. Prof. Bernd Weikl. Seit 2000 ist er künstlerischer Leiter der Camerata Andechs und gründete 2003 daraus das Salonorchester der Camerata Andechs.

Als Dirigent und Organist musiziert er mit Chören und Orchestern, u.a. der Camerata Andechs, der Jungen Münchner Philharmonie, der Bayerischen Kammerphilharmonie, dem Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart, dem Kammerorchester der Münchner Philharmoniker, der Münchner Hofkantorei und dem German Philharmonic Wind Orchestra zusammen. Engagements führten ihn u.a. zum Musiksommer zwischen Inn und Salzach, den Benediktbeurer Konzerten, den Europäischen Wochen Passau, dem Mozartfest Würzburg, den Oettinger Schlosskonzerten und den Carl-Orff-Festspielen in Andechs.

2004 war er Mitbegründer des Nymphenburger Sommers.

Seit 2011 wirkt er, neben seiner beruflichen Tätigkeit bei den Freunden des Nationaltheaters, als Organist und Kapellmeister an der Damenstiftskirche.

Organist
Photo: : Thomas Dashuber