Pfarrleben

Aktuelles

Beichte

Die Osterbeichte und allgemeine Beichtzeiten sind zur Zeit im Erzbistum München und Freising aufgrund der aktuellen Lage generell ausgesetzt. Bei besonderer Dringlichkeit kann ein persönlicher Beichttermin nach telefonischer

Weiterlesen »

Die Ministranten im Alten Peter

„Ein herzliches „Grüß‘ Gott“ auf der Seite der Ministranten am Alten Peter

Die Ministranten am Alten Peter sind eine bunt gemischte Gruppe von circa fünfzehn jungen Buben und Männern, die in Münchens ältester und traditionsreichster Pfarrkirche mit großem Eifer und großer Freude den Dienst am Altar versehen.

Vor allem allsonntäglich zu den Hauptgottesdiensten, aber auch und gerade zu den Höhepunkten des liturgischen Kirchenjahres wie insbesondere den Weihnachts-, Kar- und Osterfeierlichkeiten tragen die Ministranten mit ihren verschiedenen Diensten zu einer würdigen und feierlichen Liturgie bei.

Dazu werden die entscheidenden Abläufe und verschiedenen Dienste in regelmäßigen Abständen immer wieder aufs Neue gemeinsam einstudiert und geprobt.

Für einen (ersten) bildhaften Eindruck unserer Tätigkeit laden wir sehr herzlich zu einem Rundgang durch unsere Bilder-Gallerie ein, die unter Link etc. eingesehen werden kann.

Bei Interesse an einer Tätigkeit als Ministrant am Alten Peter, freuen wir uns sehr über eine kurze Nachricht an
st.peter.muenchen@ebmuc.de.

Die Ministranten am Alten Peter

„Nightfever“ im Alten Peter

Fünf Mal im Jahr findet in St. Peter ein Nightfeverabend statt. Nightfever ist nach dem Weltjugendtag in Köln als Initiative junger Christen entstanden und existiert bereits in 27 Ländern. Hauptanliegen ist es, die Liebe und Barmherzigkeit Gottes für alle Menschen erfahrbar zu machen.

Beim Nightfever-Abend gehen junge Menschen auf den Marienplatz und laden Passanten ein, für einen Moment in die Kirche zu kommen. Dort gibt es verschiedene Möglichkeiten, Gott zu begegnen: Eine Kerze anzünden, einen Bibelvers ziehen, ein Anliegen aufschreiben, der Musik lauschen, mit einem Priester sprechen, sich segnen lassen oder das Sakrament der Versöhnung empfangen …

Wir laden alle Jugendlichen und jungen Erwachsene (bis 35 J.), die St. Peter verbunden sind, ein, unser Team zu unterstützen.

Bei Interesse besuch uns doch einfach auf unserer Website www.muenchen.nightfever.org.

Liebe Grüße und Gottes Segen,

Euer Nightfever-Team

Fotos: Aleth Jeanneney